Das war U2 live auf YouTube (U2ube)

U2 gaben ordentlich Gas, bei ihrem Konzert in Pasadena, Kalifornien! Wie bereits erwähnt, wurde ein derartiges Konzert erstmals live auf YouTube übertragen wodurch die Band Millionen – aktueller Stand sind > 40 Mio. Kanalaufrufe –  von Fans erreichen konnte. Die Qualität der Übertragung war – bei entsprechender Bandbreite – ausgezeichnet und der Webcast läuft nun in einer Wiederholung weiter. YouTube hat also so wie es aussieht, diesen außergewöhnlichen Belastungstest bestanden. Für alle Fans der irischen Rockband ist dieser Webcast ein absolutes MUSS!

youtube_u2

U2 positionieren sich mit dieser Übertragung klar als Web 2.0-Band und erreichen damit eine hohe Online-Reputation, stärken damit ihr Online-Branding und sind auch noch Teil der Free Culture. U2 vermitteln positive Werte wie Freiheit und Fairness, sie machen auf Missstände in der Welt aufmerksam und möchten gemeinsam mit ihren Fans die Welt verbessern. Sie verbinden mit ihrer einzigartigen Musik Millionen von Menschen. Die Nutzung von Social Media ist eine Online-Abbildung ihrer Aktivitäten in der realen Welt. Ein wichtiger Aspekt, denn mit ansprechendem Inhalt und dem Konnex zu realen Welt, funktioniert Social Media Marketing umso besser. Und U2 schaffen das vorbildlich.