#showyourfacechallenge – wird die Flüchtlings-Challenge viral?

Jeder kann sich an die „Bier-Challenge“, die „Cold Water Challenge“ oder die „Ice Bucket Challenge“ erinnern. Letztere hatte einen immensen Anstieg an Spendengeldern bewirkt. Die aktuelle Flüchtlings-Krise in Europa und vor allem die Hasspostings dazu in Deutschland und Österreich lassen nicht jeden kalt. Grund genug für den Schauspieler Wojo van Brouwer, um eine sinnvolle Challenge ins Leben zu rufen:

#showyourfacechallenge

Man stellt ein Video-Selfie auf Facebook und sagt den Slogan „I say it loud and i say it clear, refugees are welcome here!“. Anschließend nominiert man fünf weitere Personen – oder wie der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer gleich alle Bürgermeister – und fügt das Hashtag #showyourfacechallenge hinzu.

Das Original

Heute möchte ich eine neue challenge ins Leben rufen! Die #showyourfacechallenge Unsere Stimmen und unsere Gesichter die…

Posted by Wojo van Brouwer on Monday, August 31, 2015

Viral oder nicht viral?

Richtig lostreten können das Promis wie Marcel Hirscher. Sucht man auf Facebook nach dem Hashtag, findet man heute schon unzählige Posts sowie die Berichterstattung darüber daher. Derzeit kommen 61 Tweets pro Tag. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

#showyourfacechallenge Topsy

Beispiele

Danke, Marcel Hirscher, dass Du mich für die #showyourfacechallenge nominiert hast. Auch ich zeige Gesicht: Gegen Hetze und Hass & für mehr Mitgefühl und Menschlichkeit in unserem Land!

Posted by Bundespräsident Dr. Heinz Fischer on Thursday, September 3, 2015

Leute, ich wurde von Peter Hörmanseder, besser bekannt als eine Teil von Maschek, für die #showyourfacechallenge…

Posted by Marcel Hirscher on Wednesday, September 2, 2015

#showyourfacechallenge ich nominiere Andi Knoll, Andy Woerz, Alexander Goebel und Stefanie WergerWojo van Brouwer, Danke!

Posted by Hadschi Bankhofer on Thursday, September 3, 2015

Daniel Friesenecker hat mich aufgefordert Stellung in der Flüchtlingsdebatte zu beziehen. Das mach ich doch gerne.#refugeeswelcome #fluechtlingskinder #fluechtlingewillkommen #showyourfacechallenge

Posted by Alex Nowak on Thursday, September 3, 2015