How-to: Facebook-Rezensionen auf Hotel-Seiten löschen

Eines vorweg: Rezensionen sind grundsätzlich gut, wenn man von gefälschten Bewertungen absieht. Bei Hotels kann die Rezension in Form von Sternen jedoch missverständlich sein. Auf Facebook-Seiten der Kategorien „Lokale Unternehmen“ oder „Unternehmen & Organisationen“ wird seit einigen Tagen die Rezensions-Funktion ausgerollt. Nutzer, die sich via Facebook-App in solche Orte einchecken, können eine Bewertung in Form von Sternen und Kommentaren hinterlassen. Facebook bewertet angeblich Seiten höher, je mehr positive Bewertungen diese haben. Schön und gut, außer wenn die Seite ein Hotel ist. Die Rezensionen werden nämlich unter dem Seiten-Namen (=Hotelname) in Form von Sternen angezeigt. Stimmt also die Sterne-Rezension nicht zufällig mit den Sterne-Kategorisierung des Hotels überein, kann etwa ein Vier-Sterne-Hotel gleich mal zum Drei-Sterne-Haus „degradiert“ werden. Und zwar wenn jemand das Hotel mit 3 Sternen bewertet.

Facebook Rezension Sterne Bewertung

Facebook Rezensionen löschen

Löschen geht zwar als Admin der Seite bei Kommentaren, jedoch nicht bei Sternen. Doch es gibt eine Lösung für diesen Geniestreich:

Man ändert die Kategorie in „Marken & Produkte: Produkt/Dienstleistung“. Dadurch werden die Felder „Unterkategorien“, „Adresse“, „Telefonnummer“ und „Öffnungszeiten“ nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Macht nichts, man kann die Infos ja auch in das Feld „Kurze Beschreibung“ einfügen.

Eine andere Lösung wäre die Aufnahme der Hotel-Sterne * in den Seitennamen, was jedoch leider nur bei Seiten mit weniger als 200 Fans möglich ist… Die Aufnahme von Sternen ist laut den Nutzungsbedingungen von Seiten nicht erlaubt (Danke Thomas Hendele).

Facebook Rezension Sterne Bewertung gelöscht

  • Die Aufnahme der Hotel-Sterne in den Facebook Seitennamen ist zwar theoretisch möglich, jedoch laut Facebook Pages Terms nicht gestattet. Davon ist also nur abzuraten…