DEZ-Adventspiel auf Facebook

Zurzeit haben Adventkalender-Apps und Advent-Spiele auf Facebook schon Tradition. Eine Sammlung solcher gibt’s hier. Ein bemerkenswertes Spiel ist das aktuelle Advent-Spiel vom DEZ (Österreichs erstes Shoppingcenter). Das Spiel ist simpel und es wirkt: Man hilft dem Christkind per Mausklick Geschenke einzusammeln. Das geniale meiner Meinung nach ist die Wahl des Ortes: der Westeingang vom DEZ – jeder Tiroler kennt diesen Platz und viele Spieler werden im Advent dort sein und sich vielleicht an die Geschenke im Spiel erinnern:

Interessante Backgroundinfos konnte ich vom Entwickler Benjamin Rau von codearts erfahren: „In den ersten fünf Tagen haben wir bereits 68.500 Spiel-Runden verzeichnet. Die gesamte investierte Zeit beträgt für diesen Zeitraum 1.060 Stunden, jeder User hat über 10 Minuten pro Tag gespielt. Dabei wurden 3.420.000 Geschenke angeklickt. Im Facebook-Newsfeed wurden 3.500 Aktionen veröffentlicht, insgesamt wurden 110.000 Aktions-Impressionen an die Freunde der Spieler generiert, die Aktions-CTR beträgt 2,2 % und die CTR der Spielbenachrichtigungen 63%.“ Das sind beeindruckende Zahlen, wenn man bedenkt, dass diese nur für die ersten fünf Tage gelten. Nachdem Facebook seit geraumer Zeit die Reichweite von organischen Posts gezielt einschränkt um mehr bezahlte Werbung zu verkaufen, kann eine gut konzipierte und umgesetzte Gewinnspiel-App eine Alternative zu Werbeanzeigen darstellen.